Wir suchen Verstärkung: Eine:n Sozialarbeiter:in (60-80%)

7. Dezember 2025


Wir suchen Verstärkung: Eine:n Sozialarbeiter:in (60-80%)

Werde Teil unseres engagierten Teams in einem sinnstiftenden Umfeld: 

Die Stiftung Domicil arbeitet an einer gesellschaftlich hoch relevanten Schnittstelle zwischen Wohnungswirtschaft und Sozialarbeit im Grossraum Zürich. Wir vermitteln sozial und wirtschaftlich benachteiligten Menschen, insbesondere Familien und Menschen mit Migrations- oder Fluchterfahrung, bezahlbaren Wohnraum und übernehmen die Solidarhaftung im Mietverhältnis. Wir unterstützen die Mieter:innen bei der Integration ins Wohnumfeld und tragen so zu stabilen Mietverhältnissen bei.

Per 01. Februar 2026 oder nach Vereinbarung suchen wir eine:n erfahrene:n

Sozialarbeiter:in oder Sozialbegleiter:in (60 – 80%)

In dieser Funktion bist du verantwortlich für die Beratung der Mieter:innen im Bereich Wohnkompetenzen und ihre Befähigung zum eigenständigen Mietverhältnis. Übergeordnetes Ziel ist es, die Mietverhältnisse so zu stabilisieren, dass der Mietvertrag selbständig weitergeführt werden kann. Zusammen mit deinen Teamkolleg:innen in der Sozialen Arbeit sowie der Immobilienbewirtschaftung bildest du das Zentrum für Wohnkompetenzen.

Deine Aufgaben:

  • Praktische Anleitung der Mieter:innen zur Förderung der Wohnkompetenz.
  • Lösungssuche bei sozialen Problemen und Krisenintervention bei familiären oder nachbarschaftlichen Konflikten im Fokusbereich Wohnen.
  • Beratung bei finanziellen Problemen, v.a. in mietrechtlichen Angelegenheiten.
  • Kontaktpflege mit Wohnungsanbieter:innen des privaten und gemeinnützigen Wohnungsbaus; enge Zusammenarbeit mit den zuweisenden sozialen Institutionen.
  • Du befähigst und begleitest Mieter:innen, die eine neue Wohnung suchen und bereitest die Ablösungen von Domicil – also die eigenständigen Mietverhältnisse – vor.
  • Du erledigst alle administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit der Dossierführung und holst Kostengutsprachen ein.
  • Du arbeitest und koordinierst die Aufträge unserer interkulturellen Wohncoaches.
  • Du unterstützt die Akquise von Wohnungen für Domicil.


Dein Profil:

  • Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung bspw. im kaufmännischen Bereich und eine Ausbildung als Sozialbegleiter:in mit eidg. Fachausweis oder ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Sozial- und Migrationsbereich.
  • Optimalerweise bringst du Erfahrung in den Bereichen Wohnen / Mietrecht mit oder du bist bereit, dich in diese Fachgebiete einzuarbeiten.
  • Du hast Erfahrung in der Beratung von Menschen, vor allem Familien mit Migrationshintergrund (Sozialhilfe und psychosozialer Bereich).
  • Du denkst vernetzt, betriebswirtschaftlich und hast die Fähigkeit in der Arbeit ganz unterschiedliche Rollen einzunehmen. Du bist ein ausgeprägtes Organisationstalent, begeisterungsfähig, anpackend, verantwortungsbewusst und belastbar.
  • Du verfügst über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (Microsoft Office 365, CRM-System).
  • Dein Deutsch ist stilsicher in Wort und Schrift. Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.


​​Wir bieten:

  • Eine sinnvolle Tätigkeit in einer gemeinnützigen, zukunftsorientierten Organisation
  • 5 Wochen Ferien, überdurchschnittliche Sozialleistungen, flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit) und Homeoffice-Möglichkeiten
  • Moderner Arbeitsplatz im Herzen von Zürich
  • Kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld
     

Wir freuen uns auf deine vollständige Bewerbung (inkl. Motivationsschreiben, CV und Zeugnisse) bis Montag, 12. Januar 2026. 

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Nach Abschluss des Verfahrens werden alle Daten gelöscht.

Weitere Auskünfte gibt dir gerne Claudia Biagini (Stv. Geschäftsleiterin / Fachbereichsleiterin),
Tel. 044 245 90 36.