Wohnungssuche und Anmeldung
Wir vermitteln Wohnungen an sozial, wirtschaftlich oder kulturell benachteiligte Familien, Paare und Einzelpersonen, die seit mindestens zwei Jahren in der Stadt oder im Kanton Zürich wohnen und sich in einer prekären Wohnsituation befinden.
Unser Angebot richtet sich an Menschen, die ihren Alltag selbständig bewältigen können, jedoch aufgrund ihrer Lebensumstände auf dem Wohnungsmarkt benachteiligt sind: Working-Poor, Arbeitslose, Menschen mit Rente (IV, AHV), Sozialhilfe oder mit Schulden.
Wenden Sie sich bitte an Ihre Sozialberaterin oder Ihren Sozialberater. Die Anmeldung muss von Ihrer Sozialberaterin oder Ihrem Sozialberater erfolgen.
Anmeldung in der Stadt Zürich
Die Sozialen Dienste der Stadt Zürich sowie die AOZ können ihre Klient:innen mittels Anmeldeformular, welches im Intranet des Sozialdepartements KiSS aufgeschaltet ist, bei Domicil anmelden.
Beachten Sie unsere Belegungsvorgaben und Mietzinslimiten. Die Wartezeit für Vorstellungsgespräche für Wohnungssuchende beträgt aktuell rund 3 Monate. Besten Dank für Ihr Verständnis.
Bitte überprüfen Sie, ob die Voraussetzungen für eine Anmeldung bei Domicil bei Ihren Klient:innen erfüllt sind. Die Aufnahmekriterien entnehmen Sie dem Deckblatt des Anmeldeformulars.
Andere soziale Institutionen wenden sich für mehr Informationen bitte telefonisch 044 245 90 25 oder per E-Mail an das Team Wohnungsvermittlung.
Andere Gemeinden im Kanton Zürich
Sozialdienste von Gemeinden des Kantons Zürich wenden sich für mehr Informationen bitte telefonisch unter 044 245 90 25 oder per E-Mail an das Team Wohnungsvermittlung.
Informationen zum Aufnahmeprozess
IncaMail
Vertrauliche Informationen versenden wir mit verschlüsselten E-Mails (IncaMail).
Informationen dazu finden Sie hier
Sie müssen folgende Kriterien vollständig erfüllen, um sich bei Domicil anzumelden:
- Sie wohnen seit mindestens 2 Jahren in der Stadt oder im Kanton Zürich
- Alle erwachsenen Personen im Haushalt können sich auf Deutsch verständigen (mindestens Sprachniveau A2)
- Sie sind psychisch stabil und haben keine Suchtabhängigkeiten
- Sie können selbständig wohnen und brauchen keine externe Betreuung
- Sie haben keine Betreibungen aufgrund von nicht bezahlten Mieten oder Betreibungen höher als CHF 100'000.-
- Sie möchten mit Domicil kooperieren und Ihren Verpflichtungen zuverlässig nachkommen
Informationen zu den Belegungsvorgaben (z.B. 1- bis 1.5-Zimmer-Wohnung für 1 Person) und Mietzinslimiten finden Sie hier.
So melden Sie sich bei Domicil an:
Sie erfüllen alle Kriterien vollständig? Dann können Sie sich bei Domicil anmelden.
Die Anmeldung erfolgt ausschliesslich per Telefon jeweils am Freitag zwischen 12-13 Uhr.
Termin für die Neuanmeldung:
Immer Freitags, 12-13 Uhr
NUR telefonisch: 044 245 90 20
Bitte halten Sie folgende Informationen bereit:
- Aktuelle Wohnsituation und Grund für die Wohnungssuche
- Einkommen pro Monat aus aktueller Arbeitsstelle oder Rente
- Haben Sie Betreibungen?
- Verfügen Sie über Erspartes/Reserve für die Mietkaution und Vermittlungsgebühr?
Bearbeitungszeit:
Aufgrund der vielen Anfragen bitten wir um Verständnis, dass Domicil für die Prüfung Ihrer Anmeldung bis zu 8 Wochen benötigt.
Hinweis: Die Anmeldung bei Domicil ist noch keine Aufnahme für die Wohnungssuche.
Nach erfolgreicher Prüfung beträgt die Wartezeit für ein Vorstellungsgespräch aktuell rund 3 Monate.
Gebühren Domicil:
Anmeldegebühr: CHF 60.- bis zum Vorstellungsgespräch
Erfolgreiche Vermittlung: 1 1/2 Bruttomieten per Mietbeginn
Hinweis zur Finanzierung eines neuen Mietverhältnisses:
Vor Mietbeginn müssen die Mieter:innen den Vermieter:innen einen Mietzins sowie in der Regel das Mietzinsdepot (in der Höhe von drei Mietzinsen) bezahlen.